Angebote

Als „Non-Profit-Profi“, Komödiant und Humorberater fließen mein Wissen, meine Erfahrung und meine Kreativität in die Arbeit mit Gruppen und Einzelpersonen, bzw. in meine Auftritte ein. Das Ziel meines Wirkens sehe ich darin, ihr persönliches Potential und/oder das Potential ihrer Firma um die Facetten des Humors zu bereichern.

 →   Kabarett á la Carte

„WAS wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute,
seht euch an, was uns die Normalen gebracht haben.“
(Bernhard Shaw)

Die Themen für Ihre Feier, Fortbildung oder einen Workshop werden in Interviews und nach persönlichen Besuchen vor Ort generiert und fließen nach Rücksprache spielerisch wieder zurück.

Kabarett und Humorinterventionen bringen Leichtigkeit in den Firmenalltag und regen an, sich zu überraschenden Lösungen Gedanken zu machen, enteisen festgefahrene Strukturen, spiegeln die Fallstricke im täglichen Miteinander wider.

In einer spielerischen Form, sehr respektvoll, aber mit einem gewissen Augenzwinkern, wird das Potential ihrer Firma, ihrer Veranstaltung, ihrer Persönlichkeit von Beff reflektiert.

Dieser Impuls von außen, erweitert den Blickwinkel innen.

→     Workshops

„WER nicht den Mut hat, auf seine eigene Art närrisch zu sein,
hat ihn schwerlich, auf seine eigene Art klug zu sein“.
(Jean Paul)

Workshops ermöglichen die Vertiefung eines Themas in spielerischer Form, angenehmer Umgebung und durch die Reflexion in der Gruppe. Theorie wird sehr anschaulich vermittelt. Die Kompetenz von Lösung und Umsetzung liegt in den Händen der Teilnehmer*innen.  Sie sind eingeladen, ihre Ressourcen zur Verfügung zu stellen, und voneinander zu profitieren. Je mehr sie sich einbringen, desto höher ist ihr Gewinn.

„Humor als Lebenselexier“

„EIGENTLICH  bin ich nämlich ganz anders,
aber ich komme so selten dazu.“
(Ödön v. Horvath)

Humor gründet auf einem achtsamen Umgang mit sich selbst und mit anderen. Wir wollen uns mit der eigenen Achtsamkeit und mit dem bewussten Erleben und Umsetzen der ganz persönlichen Humorkompetenz auseinandersetzen.

Ich lade sie ein, über spielerisches Tun neugierig zu werden auf ihre individuellen humorigen Anteile. Miteinander wollen wir Humor fördern ohne ihn zu überfordern und wir wollen manchen Perspektivenwechsel vornehmen. Wir suchen ihre Antworten auf die Frage: „Welche Bedingungen kann ich schaffen, damit Humor entsteht und Zeit und Raum bekommt?“

Anzahl der Teilnehmer*innen: 1 bis 18 Personen.
Zeitlicher Umfang: 3 Stunden/bzw. 6 Stunden
Ziel des Workshops ist, die Quelle ihres Humors für die persönliche Gestaltungs- und Lösungskompetenz deutlicher zum Sprudeln zu bringen.

„Aus Geschichten Leben schöpfen…“

„DIE Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind“.
(Albert Camus)

Die Geschichte unseres Lebens erfinden wir täglich neu. Übers Experimentieren, Erzählen und Zuhören nähern wir uns der Wirkung unserer persönlichen Geschichten.

Anzahl der Teilnehmer*innen: 8-16
Zeitlicher Umfang: 6 Stunden
Ziel des Workshops ist, seinen eigenen Lebensgeschichten auf die Spur zu kommen und einen versöhnten Blick darauf zu werfen. Wo waren sie hilfreich? Wo hinderlich? Die Auseinandersetzung damit, fördert die Strahlkraft ihrer zukünftigen Geschichte.

→      Vorträge

„Vertrau dem Augenblick“.
(Beff)

Beff bringt als Redner zu den Themen Humor, Resilienz oder Lebensbewältigung, ihre Gäste interaktiv in Bewegung und ist auf der Bühne der „Power ohne Point“.

→      Beratung

„JEDER Mensch ist ein Clown,
aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen“.
(Charlie Rivel)

Coaching zu Humor und Persönlichkeit

In Einzelgesprächen und gezielten Übungen wird der eigenen Humorkompetenz auf die Sprünge geholfen. Die erlebten Grenzen werden sichtbar, der Mut manche Grenze zu weiten gestärkt, kurze Auftritte können erarbeitet werden.

Konzepte für Veranstaltungen und Auftritte können gemeinsam erstellt werden. ihre Performance für eine Veranstaltung kann gestärkt werden.

Dieses Angebot möchte Menschen ansprechen, die schon konkrete Fragen zu ihrer Humorbiographie haben, oder die ein konkretes Projekt umsetzen möchten, oder die wenig, bzw. unbefriedigende Resonanz auf ihre Form von Humor erfahren.

Beratungseinheiten können individuell in Anspruch genommen werden. Eine erste Analyse und ein sinnvoller nächster Schritt können in 2×2 Stunden umgesetzt werden. Weitere Einheiten nach Bedarf, oder Umfang des Projektes.